SC Egenbüttel – SV Este 06/70 1:2 (0:0)
Es war ohne Frage eine turbulente Woche bei den Egenbütteler Mädels. Am Montag erreichte uns die niederschmetternde Nachricht, dass sich Maria ihren zweiten Kreuzbandriss zugezogen hatte. Gestern war sie aber schon wieder fest davon überzeugt, dass sie es noch einmal versuchen will – wir wünschen es ihr und drücken ganz fest die Daumen, dass es klappt. Fast zeitgleich erklärten Doreen und Jenny ihren Rücktritt, wodurch unser ohnehin schon kleiner Kader auf nur noch 14 Spielerinnen schrumpfte. Da kam es sehr gelegen, dass zwei weitere Gastspielerinnen beim SCE vorbeischauen wollten und gegen Este gleich zum Einsatz kamen. Sarah und Svenja spielten in der aktuellen Saison noch bei BW Ellas und überlegen, zu uns an den Moorweg zu kommen. Zusammen mit Jacko, Juju, Kim und Rückkehrerin Tascha (endlich!) wären das sechs Neuzugänge, die wir wirklich gut gebrauchen könnten. Sarah vertrat Maria aufder 6er-Position, Svenja durfte den Wirbelwindsturm mit Lisa J. bilden.
Der SCE fing trotz drei neuer Gesichter gleich gut an und kam schon acht acht Minuten zu ersten Großchance, nachdem Lisa O. den Ball schön für Anna durchsteckte, die diesen aber lieber in Richtung A23 hämmerte statt überlegt ins Tor zu schieben. Ganze fünf Minuten später hatte Svenja eine weitere gute Möglichkeit nach einer Ecke, zielte aber auch zu hoch. Das sah alles ganz anständig aus, jedoch war Este vor allem in der Offensive nicht ungefährlich. So musste Kathi im Tor nach einer guten halbe Stunde nach einem Freistoß ihr ganzes Können aufbieten, sonst wäre das der Rückstand gewesen. Die beste Chance hatte schließlich Lisa J., die sich prima durch die Viererkette tanzte, allein vorm Tor aber Nerven zeigte und die Kugel neben das Tor setzte (32.). So blieb es zur Pause beim torlosen Remis.
In der Halbzeit tauschten wir die Keeper aus – Jacko kam für Kathi ins Tor, da Este doch relativ wenig Möglichkeiten hatte und wir Kathi draußen eine weitere Gelegenheit geben wollten, sich auszuzeichnen. Der Schuss ging dann aber irgendwie nach hinten los. Zwar hatten wir nach Wiederanpfiff einen Pfostenschuss von Anna und einen Fernschuss von Sarah, aber auch die Versuche blieben erfolglos. Auf der Gegenseite dann der Rückschlag: Aus dem Gewühl heraus zog die Este-Stürmerin in der 53. Minute ab, Juju schmiss sich noch in die Schussbahn, lenkte den Ball aber so unglücklich ab, dass Jacko in die falsche Ecke sprang und kalt erwischt wurde – das blöde 0:1. Ganze drei Minuten später vertändelten Mandy und Nadine in schöner Co-Produktion den Ball kurz vor der Mittellinie, das Geschenk nahm Este auch dankend an und verwandelte den Alleinganz zum 0:2.
Trotzdem gab sich der SCE noch lange nicht geschlagen, Lisa O. kurbelte das Spiel weiter an, viel lief auch über die gut besetzten Außenbahnen mit Juju und Anna. Nach einem schönen Steilpass von Sarah war es dann auch Anna, die ihre gute Form der letzten Wochen mit dem 1:2 krönte (67.). Für den Ausgleich reichte es zwar nicht mehr, aber bei den neuen Spielern und vielen Wechseln konnte auch nicht erwartet werden, dass schon alles perfekt läuft, zudem ist Este ein Team, was durchaus Bezirksliga-Niveau hat, daher tut die Niederlage nicht wirklich weh. Es war ein guter Test für die potentiellen Neuzugänge. Jetzt hoffen wir, dass sie auch wirklich zu uns stoßen werden, damit wir in der neuen Saison eine schlagkräftige Truppe an den Start schicken können.
SCE: Katharina Richter (ab 46. Jaqueline Löffler) – Nina Wolf (Giulia Mauritz), Nadine Kirchstein, Mandy Kläwke, Sandy Kruse – Justine Adelmann (Nina Wolf), Sarah Pätzmann (Lisa Jäckel), Lisa Oppen, Anna Klengel – Svenja Timm, Lisa Jäckel (Katharina Richter)
Tore: 0:1 (53.), 0:2 (56.), 1:2 A. Klengel (67.)